

Spannender Perspektivwechsel: Mit einer neuen Ausbildungskooperation ermöglichen die Messe Friedrichshafen und ZF ihren Azubis praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Arbeitswelten. Die angehenden Veranstaltungs- und Industriekaufleute der beiden Unternehmen tauschen künftig für jeweils einen Monat ihre Arbeitsplätze. Das Ziel: Mehr Praxisnähe, ein besseres Verständnis für unterschiedliche Arbeitsfelder und eine branchenübergreifende Ausbildung.
„Die Kooperation eröffnet uns völlig neue Perspektiven: Durch den Austausch von Know-how, gemeinsamen Projekten, Schulungen und die enge Zusammenarbeit zwischen Azubis und Ausbildern schaffen wir eine Win-win-Situation, von der beide Seiten nachhaltig profitieren“, erklärt Melanie Ulmer, Leiterin Personal bei der Messe Friedrichshafen. „Unterschiedliche Ausbildungsprogramme ermöglichen zudem neue Sichtweisen, schaffen Reflexionsmöglichkeiten und fördern die Weiterentwicklung“, ergänzt Annette Leschinski, Leiterin der kaufmännischen Ausbildung bei ZF.
Azubis erhalten intensive Einblicke in neue Arbeitsbereiche
Während ihrer Zeit bei der Messe erhalten die Azubis einen ganzheitlichen Einblick in Planung, Zusammenarbeit und Umsetzung von Großveranstaltungen, leiten eigenständig ein Messeprojekt und erkunden das Messegelände. Bei ZF wiederum unterstützen die Azubis die Planung und Durchführung von Karrieremessen, lernen neue Tools und Arbeitsmethoden kennen und analysieren Messeergebnisse. So entstehen nicht nur neue Kompetenzen, sondern auch ein erweitertes berufliches Netzwerk. Darüber hinaus stärkt die Kooperation mit Unternehmen der Stadt Friedrichshafen die gemeinsame Zusammenarbeit und macht auch den Standort attraktiver.
Der Azubi-Austausch startet bereits im Februar: Dann wird die erste ZF-Auszubildende für einen Monat bei der Messe Friedrichshafen mitarbeiten – gefolgt von einer Auszubildenden der Messe, die im März ihren Einsatz bei ZF beginnt. Insgesamt nehmen in der ersten Runde drei angehende Veranstaltungskaufleute der Messe und vier angehende Industriekaufleute von ZF an dem Austausch teil. Darüber hinaus nehmen die Auszubildenden an gemeinsamen Schulungen teil. Die Kooperation trägt auch zur Umsetzung des neuen Ausbildungsrahmenplans für Industriekaufleute bei, indem sie praxisnahe Lernfelder bietet, die mit den Anforderungen im Veranstaltungsmanagement verknüpft sind.
Das Projekt wird aktiv an Schulen beworben und auf der IBO-Messe im März 2025 mit einem gemeinsamen Messestand von ZF und der Messe Friedrichshafen präsentiert.
